Galerie Jana Blavius

CV

Statement

Seit meinem Studienabschluss arbeite ich in den verschiedensten Bereichen der Bildenden Kunst. Ein beständiger Reiz des Weiter-&-über-den-Tellerrand-Schauens führt dazu, dass ich mich nicht gern auf ein Genre oder eine einzelne Technik festlege.

Anfänglich arbeitete ich mit Gouache und Ölpastell. Seit meinem Ölmalkurs entstehen hauptsächlich Bilder in Ölfarbe. Parallel dazu gestalte ich Linoldrucke, Skulpturen aus Speckstein, Ton oder Holz, aber auch Fotografien und Quilts, in denen ich meiner Freude am Gestalten, Ausprobieren und Testen Ausdruck verleihe.

Emotional getrieben von persönlichen Erfahrungen spüre ich die abstrakte Komponente wiederkehrender Situationen auf und halte Themen wie Krankheit, Zorn, Enttäuschung genauso wie Freude, Hoffnung und Schönheit fest.

Ausstellungen

1994
VHS Erlangen, Gruppenausstellung
1994
1. Personalausstellung im Schloss Adelsdorf (Schloss-Galerie)
1995
Bad Cannstatter Freizeit Künstler-Ausstellung, Gruppenausstellg.
1997
2. Personalausstellung im Schloss Adelsdorf (Schloss-Galerie)
1999
Schulzentrum Lohne, Gruppenausstellung
1999
Autohaus Jansen in Lingen, Einzelausstellung
2000
Volksbank Lohne, Einzelausstellung
2000/01
Pfarrzentrum Friemersheim, Einzelausstellung
2006
Academy of Fine Arts in Lynchburg, Virginia, Gruppenausstellg.
2011/12
Haus und Grund Erlangen e.V. - Einzelausstellung

Lebensdaten

1966
Geboren in Räckelwitz, Sachsen
1972 - 1985
Schulausbildung, Abschluss Abitur
1985 - 1990
Studium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt
1985
Semester: “Fotografie” (inklusive Fotolabor)
1986
Ausstellung Studentenarbeiten: 3. Preis Gesamtwertung
1989
Diplomarbeit: Mythosrezeption in Werken der Malerei und Grafik der X. Zentralen Kunstausstellung der DDR,
Abschluss: Diplom Lehrerin für Kunst und Mathematik
1990 - 1993
Adelsdorf, Erziehungszeit
1993 - 1998
Lehrerin, Hortbetreuung an verschiedenen Schulen Bayerns
VHS-Kurs-Teilnahme: Aktzeichnen, Speckstein, Ölmalerei, Metall-Skulptur
1998 - 2000
Lingen, Selbständige Webdesignerin
2000 - 2005
Duisburg, Selbständige Webdesignerin
2002
VHS-Kurs-Teilnahme: Fotografie
2005 - 2008
Lynchburg, VA (USA), Selbständige Webdesignerin
Mitglied im Lynchburger Fotoclub, Aktmodel-Aufnahmen im Studio
2008 - heute
Erlangen, Selbständige Webdesignerin
2012 - heute
Web-Entwicklerin bei der SDV-IT