zurueck zum Adventskalender
Gewürz-Foto

17. Dezember: Dillspitzen

Aromatisch & Süßlich

Gut zu wissen ...

Sehr gut geeignet für Gurken, Gemüse, Fisch, Dressings und Sauerkraut.

Ursprünglich wuchs Dill in Vorderasien. Von dort verbreitete er sich aber über die ganze Welt. Seit etwa 5000 Jahren wird Dill als Heil- und Würzkraut genutzt. Die Bibel beschrieb ihn als Währung, mit der man seine Steuern zahlen konnte. Im Mittelalter bauten Klöster die Pflanze in ihren Gärten an und schon bald wurde Dill immer beliebter. Die Menschen profitierten damals wie heute von seinem leckeren Geschmack und seiner positiven Wirkung auf Magenschmerzen – nicht umsonst stammt der Name des Krautes von dem griechischen Wort „dylle“, was sich mit „beruhigend“ übersetzen lässt.

Verwendung

Ausgezeichnet gut schmecken Dillspitzen zusammen mit Gurken. Ob diese jetzt eingelegt werden oder als frischer Salat auf den Tisch kommen, ist dabei egal. Ebenso toll harmoniert Dill zusammen mit Fisch, hellem Fleisch und Sauerkraut. Auch in der persischen Küche ist Dill ein unentbehrlicher Begleiter. In Saucen, im Dressing und in Kräuterbutter macht sich Dill fantastisch.

Rezepte ...